DRK-Logo

Angebote für Fachkräfte

BETA-Grafik

Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle bieten nach Absprache Fortbildungen zum Themenbereich "Trennung - Scheidung - Alleinerziehen" an. Sie richten sich an haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen bzw. Teams unterschiedlicher Institutionen, die in ihrer Tätigkeit mit Trennungsfamilien zu tun haben.

Im Folgenden einige Beispiele:

Fortbildung für Kindertagesstätten

Trennungskinder in der KITA

1. Familie - was ist das? Die Vielfältigkeit der Familienformen heute
  2. Persönliche Erfahrungen mit Trennung und die Verbindung zum beruflichen Alltag
  3. Wie Kinder und Eltern Trennung erleben
    • 3.1  Phasen des Trennungs- und Scheidungsprozesses
    • 3.2  Auswirkungen auf Eltern und Kinder
    • 3.3  Kindliche Reaktionen und Bedürfnisse
  4. Die Rolle der Erzieherin/des Erziehers als wichtige Bezugsperson – Wie pädagogische Fachkräfte hilfreich sein können

Fortbildung im Rahmen der Qualifikation von Tagespflegepersonen

Wenn Mama und Papa getrennte Wege gehen - Elterntrennung aus der Sicht des Kindes

1. Wie Kinder in verschiedenen Entwicklungsstufen die Trennung ihrer Eltern erleben
  2. Die Rolle der Tagespflegeperson und welche Hilfestellung sie geben kann

Wie Kinder die Trennung ihrer Eltern erleben

Die Trennung ihrer Eltern betrifft Kinder in hohem Maße, denn das bisher erlebte und vertraute Familiensystem verändert sich. Die Gestaltung des Trennungsprozesses ist von großer Bedeutung, damit Kinder diese besondere Krise ohne dauerhafte Entwicklungsstörungen bewältigen können. Aber auch das Alter der Kinder ist entscheidend, da Trennung aufgrund des Reifungsprozesses im Gehirn in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen verschieden wahrgenommen wird. Wie Kinder Trennung entwicklungspsychologisch erleben und was sie zu ihrer Unterstützung brauchen, ist Inhalt dieses Vortrages.

Familie nach der Trennung

Das Trennungsgeschehen ist kein punktuelles Ereignis sondern beginnt lange vor der Trennung und wirkt weit in die Zeit nach der Trennung und Scheidung hinein. In diesem Vortrag werden die Trennungsphasen vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeitet, was in den verschiedenen Phasen für Kinder und Eltern hilfreich sein kann.

Wenn Sie sich für ein Fortbildungsangebot oder einen Vortrag in Ihrer Institution interessieren, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0531 – 2 20 31 41. Mögliche Termine und entstehende Kosten werden jeweils individuell vereinbart.

DRK-BETA Ausarbeitung 1
DRK-BETA Ausarbeitung 2